Berufliche Tätigkeiten

Nach dem Studium der Physik (1977 – 1983) folgten bis 1997 Tätigkeiten in der Industrie, zuletzt als Entwicklungsleiter in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie.

Der anschließende Schritt in die Selbständigkeit brachte neue Erfahrungen, insbesondere im Verlagswesen (1999 – 2002), bei der Gründung und dem Aufbau eines Fertigungsunternehmens in den USA (2002 – 2004) und im Buchhandel (2004 – 2006).

Die Jahre von 2007 bis Juli  2010 waren dem Verfassen des Buches „Entropie“ gewidmet, zu dem im November 2010 ein „Crashkurs“ und im Oktober 2011 ein Online-Handbuch zur „Einheit der Entropie“ nachgereicht wurde.

Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Handbücher bzw. Bedienungsanleitungen zur Benutzung von CAD-Programmen und Online-Shops verfasst. Diese und andere, teils freiberufliche, teils gewerbliche Tätigkeiten führe ich unter der Firma IT&W – „Informationen für Technik & Wissenschaft“ – aus.

Vom Juli 2011 bis September 2014 habe ich mit Tomas Balek das Unternehmen BuB Audio UG geführt. Das erste und einzige Produkt war die „Tönebox“, mit der man eine größere Anzahl beliebiger Audio-Titel direkt und ohne Menuesteuerung starten kann. Mittlerweile arbeitet die Firma unter dem Akronym Boxtronik an der Entwicklung einer App, mit der sich Elektronik-Gehäuse entwerfen und bestellen lassen.

Die Neuveröffentlichung der Autobiografie meines Großvaters Hans Blöss bedeutet auch eine Rückkehr ins Verlagsgeschäft.

theme by teslathemes